Mediamatiker/-in FZ
Tätigkeiten
Mediamatiker und Mediamatikerinnen arbeiten mit verschiedenen Medientechniken und Medienkanälen. Sie arbeiten an der Schnittstelle von Administration, Marketing und Informatik. Sie bearbeiten Bilder, Texte und Videos. Sie betreiben Webseiten, Social-Media-Kanäle oder entwickeln Werbemittel wie Broschüren oder Flyer.
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Marketingkonzepte erarbeiten und umsetzen
- Konzepte für analoges und digitales Marketing erarbeiten
- Kommunikationsmittel zielgerichtet einsetzen
- Social-Media-Kanäle bewirtschaften
- Designentwürfe entwickeln
- grafische Elemente sowie Layouts gestalten und diese für ein Zielmedium aufbereiten
Webseiten bewirtschaften
- Webseiten erstellen und pflegen
- digitale Rohdaten aufnehmen und verarbeiten, etwa Filmsequenzen, Fotos, Musik- oder Tonaufnahmen
- Ergebnis veröffentlichen und im Hinblick auf die geforderte Qualität überprüfen
- dafür sorgen, dass Webseiten benutzerfreundlich sind und Datenschutzbestimmungen eingehalten werden
Projekte ausarbeiten
- einfache Projekte durchführen und Aufgaben von der Projektplanung bis zum Projektabschluss und Produktübergabe übernehmen
- bei der Betriebsadministration mitwirken und Anfragen von Kundinnen und Kunden bearbeiten
- Sitzungen und Anlässe leiten sowie in Fremdsprachen kommunizieren
Berufsverhältnisse
Mediamatikern und Mediamatikerinnen EFZ stehen dank ihrer vielseitigen Handlungskompetenzen viele Arbeitsmöglichkeiten in allen Branchen offen. In Dienstleistungsunternehmen, Industriebetrieben und Verwaltungen sowie in KMU sind sie gesuchte Fachkräfte. Sie arbeiten in Kommunikations-, Marketing- und Webdesign-Abteilungen und -Firmen an den Schnittstellenbereichen der Fachabteilungen zur Informatik. Durch die zunehmende Digitalisierung und die damit verbundenen Herausforderungen bietet die Ausbildung eine gute Basis für verschiedene Berufsfelder.
Voraussetzungen
- gute Leistungen in Mathematik, Deutsch, Französisch und Englisch
- obligatorische Schule abgeschlossen
Ausbildung
Grundlage
Eidg. Verordnung vom 25.10.2018
Dauer
4 Jahre
Bildung in beruflicher Praxis
In Handels-, Industrie-, Gewerbe-, Dienstleistungs- und Verwaltungsbetrieben
Schulische Bildung
Durchschnittlich 2 Tage pro Woche an der Berufsfachschule
Freitext
- Produzieren von digitalen Medieninhalten
- Gestalten von Medieninhalten
- Entwickeln und Umsetzen von Marketing- und Kommunikationsmassnahmen
- Mitwirken in der Betriebsadministration
- Einsetzen von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT)
- Führen von einfachen Projekten
Überbetriebliche Kurse
Zu diversen Themen
Berufsmaturität
Bei sehr guten schulischen Leistungen kann während der Grundbildung die Berufsmaturitätsschule besucht werden.
Abschluss
Eidg. Fähigkeitszeugnis "Mediamatiker/in EFZ"
Weiterbildung
Angebote von höheren Fachschulen und Verbänden
Mit eidg. Fachausweis: Techno-Polygraf/in, Wirtschaftsinformatiker/in, ICT-Applikationsentwickler/in usw.
Z. B. dipl. Web Project Manager/in
- dipl. Marketingmanager/in HF
- dipl. Manager/in Medien HF
- dipl. Techniker/in HF Informatik
Bachelor of Science (FH) in Medieningenieurwesen, Informationswissenschaft, Informatik oder Wirtschaftsinformatik, Bachelor of Arts (FH) in visueller Kommunikation. Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.
Weitere Informationen
Waisenhausplatz 14
3011 Bern
+41 58 360 55 50
https://www.ict-berufsbildung.ch
Lehrjahr | Lohnempfehlung pro Monat |
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1. | CHF 700 |
2. | CHF 900 |
3. | CHF 1100 |
4. | CHF 1400 |
Firma | Ort |
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digicube AG | Schaan | 0 | ||||
Sitewalk Est. | Schaan | 0 | ||||
Vaduzer Medienhaus AG | Vaduz | 0 | ||||
Wirtschaftskammer Liechtenstein | Schaan | 0 |