Bewerbung
Mit dem Entscheid sich neu zu orientieren oder beruflich (wieder) einzusteigen, beginnt für Sie als Bewerber/in ein Prozess, in welchem alle Phasen oder auch nur einzelne Elemente der Stellensuche durchschritten werden.
Die Stellensuche geschieht in mehreren Schritten: Sich über den Arbeits- und Stellenmarktmarkt informieren, Stellenangebote lesen, Bewerbungsdossiers zusammenstellen und die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche.
Stellenmarkt
Es gibt unterschiedliche Kanäle den Stellenmarkt zu durchsuchen. Die wichtigsten Kanäle sind hierbei das Internet, die Presse und das persönliche Netzwerk.
Bewerbungsdossier
Das Bewerbungsdossier umfasst Motivationsschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Diplome und Referenzen. Dafür gibt es Regeln und Formate, die eingehalten werden müssen. Das Dossier kann entweder elektronisch oder per Post verschickt werden. Welche Unterlagen gewünscht sind und wie das Bewerbungsverfahren abläuft, variiert je nach Arbeitgeber.
Darüber hinaus kannst du deine Bewerbung durch folgendes interessanter machen: zum Beispiel Auslandsaufenthalt, ehrenamtliche Tätigkeiten und Vereinsarbeit.
Das Vorstellungsgespräch
Das Vorstellungsgespräch ist die entscheidende Etappe im Selektionsprozess. Der Kandidat oder die Kandidatin muss das Gegenüber davon überzeugen, dem gesuchten Profil zu entsprechen. Eine gute Vorbereitung auf das Gespräch ist unerlässlich.
Die Laufbahnberater und Laufbahnberaterinnen unterstützen Sie bei Fragen rund um diese Themen.Kontakt