Grafiker/-in FZ
Grafikerinnen und Grafiker entwerfen und gestalten mithilfe moderner Software gedruckte und digitale Medien wie Broschüren, Webseiten, Plakate oder auch Designs für Verpackungen. Ihre Arbeiten reichen von einem einfachen Logo bis hin zu einer kompletten Werbekampagne. Die kreativen Berufsleute sorgen bei der visuellen Umsetzung dafür, die beabsichtigte Botschaft von Unternehmen, Institutionen oder Einzelpersonen zu transportieren.
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Tätigkeiten
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Genaue Projektbeschreibung
- Kundenanliegen verstehen, z. B. Werbekampagne eines Unternehmens, Präventionskampagne einer Behörde oder eine Zeitung, die ihr Design überarbeiten will
- Zielgruppe kennen und den Stil entsprechend anpassen
- erkennen, welche Sprache verwendet werden soll, z. B. jugendlich, akademisch oder allgemein verständlich
- geeignete Sprache anwenden und Botschaft verstehen, damit der gestaltete Text stimmig ist
- zusammen mit der Kundschaft ein Budget aufstellen und dabei z. B. die Materialkosten berücksichtigen
Kommunikationsmittel gestalten
- sich über das Thema der Botschaft informieren
- sich einen Überblick über die verschiedenen Medien und Werbemittel verschaffen, die verwendet werden sollen, z. B. Plakate, Broschüren, Webseiten, Apps, interaktive Medien, Zeitungen, Verpackungen, Ausstellungsräume oder Messestände
- dabei Aspekte wie Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit berücksichtigen
- eine Kommunikationsstrategie und einen Stil für jedes Medium entwickeln, z. B. Logos, Bilder, Piktogramme, Farben, Typografie, Layout, Schriften, Animationen oder interaktive Elemente
- aus allen Ideen ein Leitthema ableiten
- Bilder und Fotos erstellen und darstellen, um die visuelle Botschaft auf originelle Weise zu vermitteln
Umsetzung und Begleitung
- Skizze oder Entwurf erstellen, damit sich die Kundschaft das Produkt und die Ideen vorstellen kann
- Rückmeldungen der Kundschaft miteinbeziehen, z. B. ob gewisse Informationen mehr hervorgehoben werden sollen oder welche Gefühle bei der Zielgruppe hervorgerufen werden sollten
- Layout für den Bildschirm oder das gedruckte Produkt gestalten, das heisst Text und Bild ansprechend darstellen
- Apps für interaktive Medien entwickeln
- während des ganzen Prozesses sicherstellen, dass die Kommunikationsziele umgesetzt werden
- dazu Umfragen bei der Zielgruppe durchführen oder sich mit Fachpersonen im Unternehmen austauschen
- Druckprozess begleiten, z. B. Abzüge und endgültige Auflage kontrollieren
- Erstellung der digitalen Medien kontrollieren, z. B. die Programmierung oder die Verwaltung von Inhalten
- je nach Komplexität des Projekts der Kundschaft alle notwendigen Informationen mitgeben, z. B. eine Anleitung für Apps
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Berufsverhältnisse
Grafikerinnen und Grafiker sind in der Regel in kleinen Teams tätig. Sie arbeiten bei der Ideenfindung mit anderen Gestaltern zusammen, z. B. mit Fotografinnen, Interactive Media Designern oder Werbefachleuten. Sie stehen auch in Kontakt mit Druckereien und Programmierern. Ihre Arbeitszeiten sind meist regelmässig. Es gibt jedoch arbeitsintensive Phasen, in denen Fristen eingehalten werden müssen.
Grafikerinnen und Grafiker bewegen sich in einem wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt, was bedeutet, dass die Konkurrenz gross ist. Sie können in Grafikateliers, Kommunikations- oder Werbeagenturen, Verlagen, Druckereien oder auch in internen Kommunikationsabteilungen von Unternehmen arbeiten. Die Berufsleute haben auch die Möglichkeit, sich selbstständig zu machen. Dieser kreative Beruf ist für junge Menschen sehr attraktiv. Allerdings ist es oft schwierig, nach dem Lehrabschluss eine erste Arbeitsstelle zu finden. Um sich in ihrem Bereich durchzusetzen, sollten Grafikerinnen und Grafiker die zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten nutzen, die es gibt.
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Voraussetzungen & Ausbildung
Voraussetzungen
Vorbildung
obligatorische Schule abgeschlossenHinweise:
- Viele Lehrbetriebe verlangen den Abschluss eines gestalterischen Vorkurses an einer Schule für Gestaltung.
- Die Fachklassen für Grafik setzen zusätzlich zum gestalterischen Vorkurs das Bestehen eines Aufnahmeverfahrens voraus. Dieses umfasst in der Regel eine gestalterische Hausaufgabe, das Einreichen einer Mappe mit gestalterischen Arbeiten und eine ein- oder mehrtägige Prüfung an der Schule.
Anforderungen
gestalterische Fähigkeiten, geistige Flexibilität, Kreativität und Neugier, Organisationstalent, Durchsetzungsvermögen, Einsatzwille und Belastbarkeit, Ausdauer, hohe Teamfähigkeit
Ausbildung
Dauer
4 Jahre
Bildung in beruflicher Praxis
In einem Grafikatelier, einer Kommunikationsagentur, einer Werbeagentur oder einem Verlag
Schulische Bildung
1-2 Tage pro Woche an der Berufsfachschule
Freitext
An verschiedenen Schulen für Gestaltung, z. B. in Basel, Bern, Luzern, St. Gallen oder Zürich.
Mehr Informationen: berufsberatung.ch/schulen
Freitext
- Organisieren von Projekten und Arbeitsprozessen
- Recherchieren und Analysieren von Projektgrundlagen
- Entwickeln von Kommunikationsstrategien
- Vermitteln von Inhalten und Kompetenzen
- Entwickeln und Vermitteln von Ideen
- Umsetzen von Gestaltungskonzepten
- Erarbeiten von Gestaltungskonzepten
Überbetriebliche Kurse
Die Lehre beinhaltet keine überbetrieblichen Kurse.
Berufsmaturität
Bei sehr guten schulischen Leistungen kann während der Grundbildung die Berufsmaturitätsschule besucht werden.
Abschluss
Grafiker/in EFZ
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Weiterbildung
Vorbildung
Angebote von Schulen für Gestaltung, Fach- und Berufsfachschulen sowie von Verbänden
Mit eidg. Fachausweis z. B. Typograf/in für visuelle Kommunikation oder Techniker/in Audio Video
Dipl. Grafik-Designer/in
Z.B. dipl. Kommunikationsdesigner/in HF
Studiengänge im Fachbereich Design, z. B. Bachelor of Arts (FH) in Visueller Kommunikation. Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.
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Weitere Informationen
Grundlage FL
Berufsfachschule
Berufseigenschaften
Multiplayer, Indoor, Künstlerisch, Handwerklich, Dienstleistung, Mit Kunden, Mit ComputerLohnempfehlung in CHF
Lehrjahr 1550.00Lehrjahr 2750.00Lehrjahr 31000.00Lehrjahr 41400.00
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Lehrbetriebe
Firma | Ort | Lehrstellen 2025 |
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Büro für Gebrauchsgraphik AG | Vaduz | 1 |
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DACHCOM.LI AG | Schaan | 0 |
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digicube AG | Schaan | 0 |
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HILTI Aktiengesellschaft | Schaan | 0 |
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Leone Ming Establishment | Schaan | 0 |
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Neuland visuelle Gestaltung GmbH | Schaan | 0 |
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