Visuelle/r Kommunikator/-in FH
Diesen Beruf von meiner Merkliste entfernen
Diesen Beruf auf meine Merkliste setzen
Visuelle Kommunikatorinnen und Kommunikatoren vermitteln eine Botschaft, ein komplexes Thema, eine Idee oder einen Wert in Form von Schrift und Bildern. Dazu kombinieren sie verschiedene grafische Ausdrucksformen wie Schrift, Fotografie, Illustration oder Video und wählen geeignete Medien und Kommunikationskanäle aus. Ihr Arbeitsfeld umfasst Grafik- und Interaktionsdesign, Illustration, Fotografie, Film und Video.
Tätigkeiten
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Vorbereitung
- Anfrage und Bedürfnisse der Kundschaft analysieren, Aufgabenstellung formulieren, Zeitbedarf einschätzen und Zielgruppe festlegen, um die Botschaft entsprechend zu gestalten
- Art der Kommunikation bestimmen, das heisst, zum Beispiel festlegen, ob es sich um eine Werbe- oder Informationskampagne handelt
- passende Arbeitsmethode, Techniken wie Zeichnen, Aquarell, Druck, Fotografie oder Animation sowie Medien wie Plakate, Zeitung, TV oder soziale Netzwerke auswählen
- Entwurf für die Kommunikationsformen und Modelle entwickeln, der als Grundlage für Besprechungen mit der Auftraggeberin dient
- ein detailliertes Budget für das Projekt erstellen, Kosten verhandeln und Fristen festlegen
- Informationen zu Thema und Produkt zusammentragen
Grafik und Fotografie
- Fotomotive wie Gegenstände, Produkte, Landschaften oder Personen bestimmen, Aufnahmen und Zeichnungen anfertigen sowie ein Dossier zusammenstellen
- Botschaften mithilfe von geeigneten digitalen Hilfsmitteln wie etwa spezieller Software entwerfen und umsetzen
- Illustrationen und Farben wählen, Texte einfügen, das Verhältnis zwischen Text und Bild bestimmen, Layout gestalten und verschiedene Informationen richtig gewichten und darstellen
- verschiedene visuelle Kommunikationsmittel entwerfen, beispielsweise Logos, Corporate Design, Broschüren, Plakate, Bücher, Zeitschriften, Websites und Apps
- Design für eine einfach bedienbare Benutzeroberfläche gestalten
- Qualität des digitalen oder gedruckten Produktes kontrollieren
Audiovisuelle Produktionen
- Drehbuch, Dialog und Inszenierung entwerfen, um eine Botschaft in Form eines Werbespots, Videos oder Kurzfilms zu kommunizieren
- Schauspielerinnen und Schauspieler, Kulissen und Ton für die Szenen auswählen
- Dreharbeiten organisieren
- Aufnahme schneiden und geeignete Ausschnitte wählen und Übergänge gestalten
- Dialoge, Musik und Hintergrundgeräusche nachträglich einbinden und überprüfen
- künstlerische und technische Qualität von Bild und Ton kontrollieren