Kommunikationsdesigner/-in HF
Kommunikationsdesignerinnen und Kommunikationsdesigner erarbeiten visuelle Konzepte für verschiedene Kommunikationsformen. Je nach Vertiefungsrichtung sind sie verantwortlich für die Arbeitsschritte für die Umsetzung von Ständen, Verpackungen, Websites, Fotos, Animationen, Videos oder 3D-Kreationen. Damit vermitteln sie die Botschaft eines Unternehmens oder einer Marke an eine bestimmte Zielgruppe.
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Tätigkeiten
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Planung und Koordination
- Wünsche und Anforderungen der Kundschaft analysieren und Zielpublikum definieren, um die Botschaft bestmöglich zu gestalten
- Ziel der Kommunikation festlegen und Informationen zum Thema und Produkt zusammentragen
- einen Entwurf für die Kommunikationsformen und Modelle entwickeln, der als Grundlage für Besprechungen mit der Auftraggeberin dient
- ein detailliertes Budget für das Projekt und eine Offerte für den Auftraggeber erstellen
- Teams und Mitarbeitende anleiten, führen und koordinieren, z. B. Grafikerinnen, Werbetexter, 3D-Polydesignerinnen und Mediamatiker
Visuelle Gestaltung
- Illustrationen für verschiedene Medien entwerfen und herstellen, z. B. für Plakate, Flyer, Verpackungen, Gebrauchsanweisungen, Zeitungsartikel, Kinderbücher oder Lehrbücher
- interaktive Systeme mit Bildern, Tönen, Videos, Animationen und Texten entwickeln, z. B. für Websites, Apps oder Videospiele
- Konzepte über mehrere Kanäle für den Online- und Offline-Verkauf von Produkten entwickeln: z. B. wirkungsvolle Verpackungen, Konzepte für Veranstaltungen oder die Gestaltung von Kultur- oder Geschäftsräumen
- Produkte, Marken oder Dienstleistungen in bestimmten Räumen präsentieren, z. B. in den Bereichen Innenarchitektur, Standdesign, Schaufensterdekoration oder Gestaltung des öffentlichen Raums
Filme und Animationen
- Vorproduktion erarbeiten und koordinieren, z. B. technischer Schnitt, Drehbuch, Location, technische Hilfsmittel, Casting, Anstellung von Schauspielerinnen und Mitarbeitern sowie Finanzierung
- Dreharbeiten leiten, z. B. für Dokumentarfilme oder Werbespots, das heisst, z. B. Kameras platzieren oder Bewegungen und Bildausschnitte bestimmen
- animierte Bilder für TV, Internet und andere Medien mit Software erstellen, z. B. Kurzfilme, Werbespots oder Spezialeffekte
- Schnitt, Nachproduktion und Tonbearbeitung sicherstellen
Fotografie
- Aufnahmen von Produkten, Personen oder Orten so gestalten, dass dem Zielpublikum die Botschaft klar vermittelt wird
- Bilder mithilfe spezieller Software bearbeiten und dabei Format, Qualität, Medium (Papier oder elektronisch) und Verwendungszweck berücksichtigen
- bei audiovisuellen Dreharbeiten die gewünschte Atmosphäre schaffen und die Resultate und Effekte auf dem Bildschirm überprüfen
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Berufsverhältnisse
Kommunikationsdesignerinnen und Kommunikationsdesigner arbeiten unter anderem mit Marketingfachleuten, Polydesignerinnen, Filmproduzenten, Drehbuchautorinnen, Verlegern, Programmiererinnen, Grafikern und Projektmanagerinnen zusammen. Gemeinsam werden Ideen entwickelt und neue Technologien und Techniken erprobt. Die Berufsleute haben teilweise intensive Arbeitsphasen, damit sie alle Fristen einhalten können.
Kommunikationsdesignerinnen und Kommunikationsdesigner können selbstständig tätig sein oder von Produktionsfirmen, Grafikateliers, Webentwicklern, Werbeagenturen, Verlagen, kulturellen Institutionen oder Marketing- und Kommunikationsabteilungen angestellt werden. Dabei können sie sich beispielsweise mit Themen wie Luxusgüter, Werbung, Verlagswesen, Marketing, Grosshandel, Veranstaltungen, Film oder TV beschäftigen. Einige Berufsleute leiten Projektteams oder werden als Verkaufsleiterinnen, Produktionsmanager oder Produzentinnen im audiovisuellen Bereich oder im Bereich Multimedia angestellt. Es ist wichtig, dass sie Trends voraussehen und einen guten Überblick über internationale Entwicklungen in ihrem Bereich haben. Ausserdem müssen sie sich stets über neue Technologien auf dem Laufenden halten, um konkurrenzfähig zu bleiben.
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Voraussetzungen & Ausbildung
Voraussetzungen
Vorbildung
Zulassung zum Bildungsgang:
- eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) in den Bereichen Grafik, Fotografie, Medien, Textil, Dekoration oder Werbung (siehe Liste einschlägiger EFZ im Rahmenlehrplan, S. 26-27)
- oder sur-dossier-Aufnahme mit einem anderen EFZ, einer Berufs-, Fach- oder gymnasialen Maturität, einem Fachmittelschulausweis oder gleichwertigem Abschluss
Zusätzlich für eine berufsbegleitende Ausbildung:
- Anstellung zu mind. 50% im Fachbereich für eine berufsbegleitende Ausbildung
Hinweis: Die Zulassungsbedingungen können unterschiedlich sein. Über Details informieren die Schulen.
Ausbildung
Bildungsangebote
Alle Angebote auf berufsberatung.ch/schulen
Freitext
- Animation und Motion Design
- Film und audiovisuelle Medien
- Fotografie
- Interaction Design / Interactive Media Design
- Design & Commercial Art
- Kommunikationsdesign im Raum
- Illustration and Comic
Dauer
- 2-2,5 Jahre Vollzeit
- 3 Jahre berufsbegleitend oder Teilzeit
Freitext
- Kunst-, Kultur- und Designgeschichte
- Schreiben, Fotografie, Corporate Illustration, Animation
- Audio- und Videotechnik und -produktion, Beleuchtung
- Design, Konzeption
- Projektmanagement
- Recht
- Praktika
Je nach Schule und Vertiefungsrichtung unterscheiden sich die Inhalte.
Abschluss
Dipl. Kommunikationsdesigner/in HF
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Weiterbildung
Vorbildung
Angebote von Schulen für Gestaltung, höheren Fachschulen und Fachhochschulen, z. B. im Bereich Grafikdesign, Informatik, Management oder Luxusmarketing
Studiengänge in verwandten Bereichen, z. B. Bachelor of Arts in visueller Kommunikation oder in Fine Arts. Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.
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Weitere Informationen
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