Lehrer/-in für die Vorschulstufe
Lehrerinnen und Lehrer für die Vorschulstufe (Bachelor of Arts) arbeiten in Vorschuleinrichtungen. Auf spielerische Art fördern sie die Kinder und vermitteln ihnen kognitive und soziale Fähigkeiten.
Tätigkeiten
Lehrpersonen für die Vorschulstufe begleiten, fördern und bilden Kinder mit unterschiedlichen Voraussetzungen im Alter von vier bis acht Jahren. Sie unterrichten Kinder der Eingangsstufe (Basis- oder Grundstufe) bzw. in Kindergärten und in den ersten zwei Primarstufenjahren. Mit ihren pädagogischen, didaktischen, psychologischen und fachlichen Kenntnissen unterstützen sie die Kinder bei der ganzheitlichen Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Sie helfen ihnen, ihre Sprach-, Sozial-, Sach- und Selbstkompetenz zu erweitern. Sie fördern die Lernfähigkeit der Kinder, schulen ihr Wahrnehmungsvermögen und stärken ihr Selbstvertrauen.
Lehrpersonen für die Vorschulstufe regen die Kinder zu körperlichen, geistigen und musischen Tätigkeiten an. Beispielsweise malen, spielen, basteln, turnen und singen sie mit ihnen, erzählen ihnen Geschichten und gehen ins Freie. Auf spielerische Art und Weise erarbeiten sie gemeinsam mit den Kindern wichtige Themen und bereiten sie auf die nachfolgenden Schuljahre vor. Im Klassenverband, in Kleingruppen und einzeln entwickeln die Kinder ihre Fähigkeiten und Kenntnisse. Dies reicht vom Erleben und Einsetzen der Sinne über den Gebrauch von Werkzeugen und Materialien bis hin zum Umgang mit Konflikten.
Bei der Planung ihres Unterrichts berücksichtigen Lehrpersonen für die Vorschulstufe die Gesamtklasse sowie die individuellen, durch Persönlichkeit, Umfeld und Entwicklungsstand geprägten Bedürfnisse der Kinder. Sie beobachten aufmerksam Verhalten, Motivation und Lernfortschritte und unterstützen die Kinder gezielt in ihrer Entwicklung. Sie ermöglichen ganz unterschiedliche Erfahrungen und Lernprozesse, zum Beispiel durch ausreichende Freiräume, geführte und wählbare Aktivitäten sowie vielseitige und anregende Spiel- und Lernumgebungen.
Lehrpersonen für die Vorschulstufe können den Entwicklungsstand eines Kindes einschätzen und die Eltern bzw. Erziehenden bei Auffälligkeiten, Über- oder Unterforderung beraten. Dabei arbeiten sie eng mit weiteren Fachleuten wie Schulpsychologinnen, Ärzten, Therapeutinnen oder Sonderpädagogen zusammen. Ausserdem sind sie Teil eines Schulteams, was die Zusammenarbeit mit anderen Lehrkräften, der Schulleitung und Schulbehörden bedingt. Zu den administrativen Aufgaben gehören zum Beispiel das Auswerten des Unterrichts, das Organisieren von Ausflügen und Informationsanlässen oder das Beschaffen von Materialien.