Psychomotoriktherapeut/-in Bachelor of Arts in Psychomotor Therapy
Psychomotoriktherapeuten und -therapeutinnen arbeiten mit Kindern, die in ihrem Bewegungs- und Beziehungsverhalten beeinträchtigt sind. Mit Bewegung, Spiel und gestalterischen Ausdrucksmitteln fördern sie deren Handlungskompetenzen, Wahrnehmung und Persönlichkeitsentwicklung.
Tätigkeiten
Psychomotoriktherapeutinnen arbeiten mit Kindern, Jugendlichen und vereinzelt auch mit Erwachsenen, die Auffälligkeiten in der Bewegung und im Verhalten zeigen. Sie ermöglichen ihnen Lernerfahrungen in den Bereichen Grob-, Fein- und Grafomotorik, Wahrnehmung und Sozialverhalten.
Am Anfang jeder Therapie steht die fachspezifische Diagnostik. Mit verschiedenen Verfahren erheben Psychomotoriktherapeuten Entwicklungsstörungen bei den Klienten. Aufgrund der durchgeführten Tests, ihrer Beobachtungen und Gespräche mit den Betroffenen, deren Bezugspersonen und weiteren Fachpersonen legen sie Therapie- und Förderziele fest. Die Therapie kann in Einzelsitzungen oder Kleingruppen erfolgen.
Bei ihrer pädagogisch-therapeutischen Arbeit bauen Psychomotoriktherapeutinnen auf den individuellen Ressourcen und Stärken der Kinder auf. Positive Bewegungserfahrungen, das Erleben von Emotionen und deren sprachliche Reflexion verhelfen den Kindern zu einem besseren Selbstwertgefühl und erweiterter Wahrnehmungs-, Handlungs- und Kontaktfähigkeit.
Die Therapie erfolgt meist in speziell dafür eingerichteten Räumen in Schulen, Ambulatorien oder pädagogisch-therapeutischen Diensten. Im Mittelpunkt der Psychomotorik stehen Bewegung und Spiel. Psychomotoriktherapeuten bedienen sich verschiedener Techniken, Materialien und Medien. Durch Experimentieren mit Seilen, Klettertürmen, Schaumstoffwürfeln oder Decken, durch Spielen, Ertasten, Kneten, Musizieren usw. lassen sie ein Kind neue Raumsituationen erleben und Sinneserfahrungen machen.
Psychomotoriktherapeutinnen arbeiten eng mit anderen Fachleuten wie Lehrpersonen, Schulischen Heilpädagoginnen, Ärzten und Psychologinnen zusammen. Zudem beraten sie Eltern, Erziehungsberechtigte und weitere Bezugspersonen. Die präventiv-integrative Arbeit in Schulklassen oder Kindergärten gehört zum Berufsauftrag der Psychomotoriktherapeutinnen. Zu ihren administrativen Aufgaben gehört zudem das Verfassen von Therapieprotokollen, Berichten und Gesuchen. Ausserdem sind sie in Bereichen wie Öffentlichkeitsarbeit und Prävention aktiv oder leiten Kurse.