Lehrer/-in für die Sekundarstufe I PH
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Lehrerinnen und Lehrer für die Sekundarstufe I unterrichten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe im Alter von 12-16 Jahren auf verschiedenen Leistungsniveaus. Die Berufsleute unterrichten die 3-4 Fächer ihrer fachwissenschaftlichen Ausbildung, zum Beispiel Sport, Englisch und Mathematik. Sie planen den Unterricht und korrigieren Arbeiten und Tests. Ausserdem fördern sie Kompetenzen wie selbstständiges Lernen und vermitteln Lernstrategien.
Tätigkeiten
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Unterricht vor- und nachbereiten
- auf der Basis der Lehrpläne und Lernziele die Unterrichtsinhalte auswählen und Lektionen vorbereiten
- abwechslungsreiche Methoden nutzen, zum Beispiel verschiedene Formen von Gruppenarbeiten, selbstorganisiertes Lernen oder projektbasiertes Arbeiten
- unterschiedliche Niveaus der verschiedenen Schüler im Blick haben und sie angemessen und gezielt fördern
- regelmässig Prüfungen durchführen, Produkte wie etwa ein Lernvideo erarbeiten lassen sowie Lernprozesse beurteilen
- Aufgaben und Prüfungen korrigieren sowie Bewertungen und Rückmeldungen erstellen
Fachwissen und überfachliche Kompetenzen vermitteln
- Schülerinnen bei der Wissensaneignung und -festigung anleiten sowie entsprechende Lernstrategien beibringen, zum Beispiel Gelerntes einer anderen Person erklären oder Zusammenfassungen schreiben
- Schüler dabei unterstützen, selbstorganisiert zu lernen, zum Beispiel zeigen, wo sie nach neuen Informationen zu einem Thema suchen können oder wie sie einen Arbeits- oder Lernplan erstellen und einhalten
- digitale Medien sinnvoll in den geplanten Unterricht einbetten, etwa in Form selbstständiger Recherchen oder der Produktion eines Videos oder Podcasts durch die Schülerinnen
- regelmässig Einzel- und Gruppengespräche mit den Schülern führen, um ihren Lern- und Entwicklungsprozess gut zu begleiten und ein angenehmes Klassenklima zu gewährleisten
Schulalltag mitgestalten
- Spezialanlässe, Projektwochen, Lager und Exkursionen planen und durchführen
- an Sitzungen, Konferenzen und Elterngesprächen teilnehmen
- administrative Arbeiten erledigen, zum Beispiel Absenzen melden oder Nachteilsausgleiche umsetzen für Schülerinnen mit Einschränkungen, zum Beispiel einer Lese-Rechtschreib-Schwäche
Zusammenarbeit und Weiterbildung fördern
- Eltern und Erziehungsberechtigte über das Klassengeschehen sowie die Leistungen und Entwicklung der Jugendlichen informieren
- Austausch mit anderen Lehrpersonen und der Schulleitung pflegen
- als Klassenlehrperson erste Informationen zur Berufswahl und zu Maturitätsschulen vermitteln und mit kantonalen Berufsinformationszentren (BIZ) zusammenarbeiten
- Weiterbildungen zu Fachinhalten, Didaktik und Medien besuchen, beispielsweise zu digitalen Medien