Ingenieur/-in FH Weinbau und Önologie Bachelor of Science (FH) in Weinbau und Önologie
Ingenieurinnen und Ingenieure FH Weinbau und Önologie sind Fach- und Führungskräfte im Weinbau und in der Weinbereitung. Sie erkennen komplexe Zusammenhänge in der Weinwirtschaft und entwickeln Konzepte für die Produktion und Vermarktung.
Tätigkeiten
Der Aufgabenbereich von Ingenieuren FH Weinbau und Önologie umfasst die Weinproduktion vom Rebstock bis zur Lieferung des Weins an den Konsumenten. Bei der Planung des Weinanbaus berücksichtigen sie Standorteigenschaften des Rebbergs und Anatomie und Physiologie der Rebe. Sie entscheiden über Pflanzenernährung sowie Pflanzenschutz und schaffen ideale Bedingungen zur Vermehrung und Ertragsbildung.
Bei der Weinbereitung wählen Ingenieurinnen FH Weinbau und Önologie je nach Traubensorte, Qualität und gewünschtem Produkt die entsprechenden Vinifikations- und Abfülltechniken. Im Labor überwachen sie die Weinentwicklung mit mikrobiologischen, chemischen und sensorischen Untersuchungsmethoden. Anschliessend werten sie die Ergebnisse aus und dokumentieren den Prozess der Weinbereitung.
Während der Produktionsphase planen und organisieren Ingenieure FH Weinbau und Önologie den effizienten Einsatz der Maschinen und Einrichtungen, die für den Weinbau im Rebberg und die Weinbereitung im Keller erforderlich sind. Sie überwachen die Arbeiten und kontrollieren die Arbeitsabläufe und die Pflege der Weinreben durch die Mitarbeitenden. Als Führungskräfte sind Ingenieurinnen FH Weinbau und Önologie verantwortlich für die Aus- und Weiterbildung sowie den fachgerechten Einsatz ihrer Mitarbeitenden und Lernenden.
Ingenieure FH Weinbau und Önologie kennen die gesetzlichen Vorschriften für Weinbau und Weinbereitung. Sie verfolgen Trends und wissenschaftliche Erkenntnisse in der Önologie. Technische Neuentwicklungen setzen sie gezielt in ihrer Produktion ein. Ausserdem verfügen sie über vertieftes Wissen in Betriebswirtschaft und Unternehmensführung und entwickeln Konzepte für Marketing- und Absatzmassnahmen. Dies ermöglicht ihnen, ihr Unternehmen erfolgreich im Markt zu positionieren.