Facility Manager/-in FH
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Facility Managerinnen und Facility Manager sind in Organisationen und Unternehmen für die Entwicklung, Planung und Bewirtschaftung von Gebäuden und Arbeitsumgebungen verantwortlich. Sie übernehmen Fach- und Führungsaufgaben in Bereichen wie Immobilienmanagement, Gebäudesysteme, Arbeitsplatzgestaltung oder Eventorganisation.
Tätigkeiten
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Hauptaufgaben
- Immobilien und Dienstleistungen nachhaltig und nutzergerecht entwickeln
- heterogen zusammengesetzte Teams führen
- Projekte planen und verantworten sowie Projektteams leiten
- Immobilien und Dienstleistungen abgestimmt auf die Kundenbedürfnisse weiterentwickeln
- Betriebsabläufe nachhaltig gestalten
Vertiefung Immobilien
- Immobilienwirtschaftlich wirtschaftlich und nachhaltig verwalten und bewirtschaften, z. B. Energiesparmassnahmen einführen
- Immobilien als Ressource und Kapitalanlage optimal auf die Bedürfnisse verschiedener Interessengruppen ausrichten
- Prozesse und Entscheidungsverfahren zur Beschaffung, Bewirtschaftung und Weiterentwicklung von Immobilien entwickeln und anwenden
- Instrumente zur Bewertung und Finanzierung einsetzen, z. B. Preise ähnlicher Immobilien in der Umgebung als Bewertungsgrundlage vergleichen
Vertiefung Gebäudesysteme
- bauliche Infrastruktur und Gebäudesysteme hinsichtlich Ökologie, Energie und Nutzung optimieren
- baulich-technische und betriebliche Bereiche des Immobilienmanagements unterstützen oder leiten
- neue digitale Technologien wie vernetzte Sensorik, Building Information Modeling (BIM) oder Robotik sowie klimaneutrale Energiesysteme einsetzen
- Methoden und Instrumente des Energiemanagements zur Versorgung und Optimierung von Gebäuden einsetzen, z. B. Sensoren für die Überwachung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen
Vertiefung Workplace
- gesunde, nachhaltige und zukunftsorientierte Arbeitsumgebungen gestalten, entwickeln und bewirtschaften
- Arbeitsaktivitäten, Gesundheit und Arbeitsleistung der Mitarbeitenden gezielt unterstützen
- interne oder externe Kunden und Kundinnen beraten
- Wissen aus unterschiedlichen Disziplinen vernetzen, etwa aus den Bereichen Gesundheitsförderung und Ergonomie
Vertiefung Services und Events
- Projekte, neue Dienstleistungen oder Veranstaltungen entwickeln, planen und realisieren
- das Team leiten, das die Events durchführt
- Events planen und organisieren und dabei die Bedürfnisse verschiedener Anspruchsgruppen berücksichtigen
- Entwicklungen in der Eventorganisation beobachten, Veränderungen früh erkennen und entsprechende Massnahmen umsetzen, z. B. Online-Events