Hospitality Manager/-in FH
Hospitality Managerinnen und Manager sind Führungskräfte in der Hotelbranche oder in der Gastronomie. Sie übernehmen komplexe Aufgaben in der Unternehmens- und Mitarbeiterführung. Ihr Führungsstil ist prägend für die Qualität und Atmosphäre des Hotels.
Tätigkeiten
Hospitality Managerinnen und Manager arbeiten in der Geschäftsführung von Grosshotels und Sternerestaurants, in internationalen Hotelketten oder in Dienstleistungsunternehmen der Tourismusbranche. Im Zentrum ihrer Tätigkeit steht die Rolle des Gastgebers bzw. der Gastgeberin. Dabei können sie mit den hohen Ansprüchen der internationalen Klientel genauso kompetent umgehen wie mit Geschäftspartnern und Mitarbeiterinnen.
Hospitality Managerinnen und Manager präsentieren ihr Hotel je nach Ausrichtung des Hauses: Bei Geschäftsreisenden achten sie darauf, dass die Infrastruktur stets auf dem neuesten technischen Stand ist. Bei der Wellnesskundschaft setzen sie Akzente in der Gestaltung einer gepflegten und entspannenden Atmosphäre sowie einem breiten Angebot an Erholungsmöglichkeiten. Bei Städtebummlern sorgen sie dafür, dass den Gästen vielfältige Tipps für Ausflüge zur Verfügung stehen.
Jedes Hotel hat ein eigenes Konzept, das durch die Direktion gesteuert und überwacht wird. Neben vertieftem Fachwissen rund um das Hotelleriemanagement verfügen Hospitality Managerinnen und Manager über gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse in Finanzmanagement und in strategischem Management. Sie erstellen Marketingkonzepte, um ihr Hotel auf dem internationalen Markt zu positionieren.
Im Hotelbetrieb sorgen Hospitality Managerinnen und Manager für die Einhaltung von Vorschriften zum Umwelt- und Gesundheitsschutz. Sie führen und fördern ihre Mitarbeitenden und bilden ausserdem Führungskräfte aus. Zudem befassen sie sich mit der Unternehmensentwicklung oder sie sind als Beraterinnen tätig. In rechtlichen Fragen können sie kompetent Stellung nehmen. Mit Geschäftspartnerinnen leiten sie die Verhandlungen und erstellen dazu die entsprechenden Verträge.
Ihr Stil prägt die Qualität und Atmosphäre des Hauses, das sie leiten. Als unternehmerisch denkende Persönlichkeiten sind Hotellerie-Manager innovativ und dienstleistungsorientiert, verfügen über Durchsetzungsvermögen und eine hohe Sozialkompetenz.