Teamleiter/-in Kundenservice BP
Diesen Beruf von meiner Merkliste entfernen
Diesen Beruf auf meine Merkliste setzen
Teamleiterinnen und Teamleiter Kundenservice leiten Mitarbeitende aus dem Kundenservice. Sie sind zuständig für Aufgaben aus den Bereichen Controlling, Marketing, Kommunikation sowie Rechts- und Datenschutz. Die Berufsleute kümmern sich in Kundenzentren auch um administrative Aufgaben.
Tätigkeiten
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Personal führen
- Call Center Agentinnen anstellen und einarbeiten, etwa zu den verschiedenen Produkten des Unternehmens oder zu Gesprächsabläufen
- Mitarbeitende bei schwierigen Gesprächen unterstützen, zum Beispiel Anleitungen für Kundengespräche erstellen
- auf Reklamationen der Kundschaft reagieren, etwa Verständnis zeigen, Lösungen erarbeiten und eine transparente Kommunikation sicherstellen
- mit Mitarbeitenden nach schwierigem Gespräch ein Debriefing führen, also den Anruf nachbesprechen
- Arbeit zwischen den Mitarbeitenden abstimmen, zum Beispiel verschiedene Aufgaben oder Arbeitslast
- Mitarbeitende weiterbilden, beispielsweise zu neuen Produkten des Unternehmens oder zu Treueaktionen
- Mitarbeiter- und Feedbackgespräche führen, um Ziele und Entwicklung festzulegen
Administrative Aufgaben erledigen
- Leistung der Mitarbeitenden mithilfe von Kennzahlen dokumentieren und Statistiken erstellen, unter anderem zur durchschnittlichen Bearbeitungszeit von Problemen, Gesamtzeit der angenommenen Anrufe und zur durchschnittlichen Reaktionszeit, bis die Mitarbeitenden Anrufe entgegennehmen
- Arbeitspläne erstellen und Sitzungen organisieren
- Protokolle schreiben und Kundenfeedback dokumentieren
- Kundendaten schützen, zum Beispiel private Daten nicht an Dritte weitergeben
- sicherstellen, dass Mitarbeitende keine privaten Daten an Dritte kommunizieren
- mit anderen Abteilungen kommunizieren, etwa Marketing, Verkauf oder Produktentwicklung, um Erfahrungen der Kundschaft zu teilen und das Produkt oder Marketing-Kampagnen anzupassen