Kommunikationsfachmann/-frau BP
Diesen Beruf von meiner Merkliste entfernen
Diesen Beruf auf meine Merkliste setzen
Kommunikationsfachleute setzen Werbekampagnen für Produkte und Dienstleistungen um. Sie planen die verschiedenen Produktionsschritte für das Werbematerial, zum Beispiel Material auswählen sowie Grafik und Druck bestimmen und organisieren. Zudem wählen sie die Werbeflächen aus, etwa Plakate, Zeitungen oder Internet.
Tätigkeiten
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Produkte und Dienstleistungen analysieren
- Strategien und Ziele mit der Kundschaft und den Vorgesetzten besprechen
- sich über das Produkt oder die Dienstleistung informieren
- Zielgruppe identifizieren und Image entwickeln, um das Interesse der Zielgruppe zu wecken
- Marktstudie durchführen lassen, um die Erwartungen und das Verhalten der Zielgruppe zu ermitteln
Werbung produzieren
- Werbekampagne planen
- Offerten bei verschiedenen externen Mitarbeitenden einholen, zum Beispiel Texter, Grafikerinnen, Fotografen oder Polygrafinnen
- Arbeiten dieser externen Mitarbeitenden koordinieren, etwa bezüglich Design, Sprache oder Verpackungsform
- geeignete Medien auswählen, beispielsweise Plakate, Fernsehen oder Internet und festlegen, wo und wie häufig die Werbung veröffentlicht wird
Leistungen kontrollieren
- dafür sorgen, dass Termine und Budgets eingehalten werden sowie Qualitätskontrollen in jeder Produktionsphase durchführen
- Leistungen der externen Mitarbeitenden kontrollieren
- schauen, ob die Werbung erfolgreich war, etwa anhand der Produktverkäufe oder Bewertung