Sonderpädagoge/-pädagogin FH/PH Master of Arts in Special Needs Education
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Sonderpädagogen und Sonderpädagoginnen unterstützen Kinder in schwierigen Lebenslagen und mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen in ihren Lern- und Entwicklungsprozessen. Es gibt die Vertiefungsrichtungen heilpädagogische Früherziehung und schulische Heilpädagogik.
Tätigkeiten
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
In der heilpädagogischen Früherziehung
- Säuglinge und Kinder im Vorschulalter (0 bis max. 7 Jahre) fördern, deren Entwicklung beeinträchtigt oder gefährdet ist
- Kinder einzeln und in Gruppen begleiten und unterstützen, im Spiel und in Alltagssituationen, meist zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung
- Förderbedarf der Kinder abklären, Entwicklungs- und Lernziele formulieren, individuelle Massnahmen planen und diese familienorientiert umsetzen
- Eltern und weitere Erziehungsverantwortliche unterstützen, beraten und stärken
- mit dem familieren Umfeld des Kindes sowie weiteren Fachkräften wie beispielsweise Logopäden oder Physiotherapeutinnen zusammenarbeiten
In der schulischen Heilpädagogik
- Kinder und Jugendliche unterrichten, die körper-, sinnes-, geistig-, mehrfach- oder lernbeeinträchtigt bzw. verhaltensauffällig sind oder von einer Beeinträchtigung bedroht sind
- mit Regelklassenlehrern, Therapeutinnen, Beratungsstellen und Behörden zusammenarbeiten
- Förderpläne entwickeln, individuelle Lernziele setzen und diese im speziell auf die Betreuten ausgerichteten Unterricht umsetzen
- die schulische, persönliche, soziale und berufliche Entwicklung berücksichtigen und das gesamte Umfeld der Schülerinnen und Schüler miteinbeziehen
- Schülerinnen und Schüler unterstützen, den Alltag möglichst eigenverantwortlich zu gestalten.