Projektleiter/-in Gips- und Dämmtechnik BP
Diesen Beruf von meiner Merkliste entfernen
Diesen Beruf auf meine Merkliste setzen
Projektleiterinnen und Projektleiter Gips- und Dämmtechnik planen Abläufe auf Baustellen. Sie stellen sicher, dass Arbeiten rechtzeitig erledigt werden und das Budget eingehalten wird. Die Berufsleute leiten Teams und erteilen Aufträge. Ausserdem planen sie Projekte, schreiben Offerten und Rechnungen und stehen mit der Kundschaft im Kontakt.
Tätigkeiten
Projekte vorbereiten
- Kundschaft zu Produkten beraten, Kundenwünsche aufnehmen
- Lösungen entwickeln und der Kundschaft die Eigenschaften von Gips-, Trockenbau- und Dämmsystemen erklären
- Arbeitsabläufe, Termine und Kosten und mit anderen Unternehmen oder der Bauleitung absprechen
- Logistikplanen, zum Beispiel Zugänge zu Baustellen oder Wasser- und Stromversorgung organisieren
- erforderliches Material bestimmen
- benötigte Maschinen bestimmen
- Offerten schreiben
- Berechnungen durchführen, zum Beispiel, wie viel Wärme ein Bauteil speichert oder wie viel Schall es isoliert
Projekte ausführen
- Aufträge verteilen
- Arbeiten auf der Baustelle überwachen und wenn nötig Projektbeteiligte unterstützen
- Lösungen für komplexe Gipser- und Dämmungsarbeiten erarbeiten
- Projektplan und Projektkosten im Auge behalten
Projekte abschliessen
- sicherstellen, dass die Gipser- und Dämmarbeiten mangelfrei sind und den Vertragsbedingungen entsprechen
- Dokumente überprüfen, zum Beispiel Arbeitsrapporte oder Berichte über vereinbarte Zusatzarbeiten
- Mängel aufschreiben und vorschlagen, wie sie verbessert werden können
- abgeschlossene Gipser- und Dämmarbeiten der Kundschaft übergeben und Abnahmeprotokoll erstellen
- Projektkosten berechnen und Rechnungen erstellen
Mitarbeitende führen
- Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden fördern, zum Beispiel Schnupperlehren planen oder Fördermassnahmen entsprechend der beurteilten Leistung organisieren
- Mitarbeitende über Entscheide zu Planungsarbeiten informieren und ihnen entsprechende Aufgaben zuteilen
- Kommunikation innerhalb des Unternehmens sicherstellen, zum Beispiel den Mitarbeitenden Informationen aus Projektsitzungen mitteilen oder Austausch zwischen Mitarbeitenden sicherstellen