Medien- und Kommunikationswissenschaftler/-in FH/UNI
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Tätigkeiten
Medien- und Kommunikationswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler untersuchen die Rolle der Massenmedien in der Gesellschaft und ihre Wirkung auf die Öffentlichkeit. Sie befassen sich mit der durch Medien wie Presse, Internet, Buch, Radio, Fernsehen und Film hergestellten öffentlichen Kommunikation.
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
- an Universitäten, Hochschulen und Forschungsinstituten Forschung zu Medien, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Aspekten der Gesellschaft, sowie Medien- und Kommunikationsforschung betreiben
- Mediennutzung und -wirkung sowie Informationskampagnen dokumentieren und analysieren
- im Hochschulbereich die Forschungsresultate in Publikationen festhalten und an Vorträgen, Tagungen und in Kursen vermitteln
- bei Verbänden, Behörden, Parteien und Unternehmen in den Bereichen Werbung, Marketing und Public Relations (PR) tätig sein
- Medienforschung bei Verlagen, Presse oder Radio betreiben
- Marktforschung für öffentliche und private Unternehmen betreiben
- Medien- und Kommunikationsberatung anbieten für private Medienunternehmen und den öffentlichen Sektor
- in der Medienpädagogik tätig sein