Grafik-Designer/-in HFP
Grafik-Designer/innen lösen komplexe Aufgaben im Bereich der visuellen Kommunikation. Mit ihren betriebswirtschaftlichen Kenntnissen sind sie in der Lage, ein eigenes Atelier oder eine Grafikabteilung zu führen.
Tätigkeiten
Grafik-Designer/innen führen ein eigenes Atelier, die Grafikabteilung einer Kommunikations- und Werbeagentur oder eine unternehmensinterne Kommunikations- und Werbeabteilung. Dort lösen sie komplexe Aufgaben im konzeptionell-gestalterischen Bereich der visuellen Kommunikation. Gemeinsam mit Fachleuten aus Marketing, Marktkommunikation und Public Relations analysieren sie Kommunikationsfragen und erarbeiten passende Lösungen. Mit geeigneten Mitteln setzen sie übergeordnete Kommunikationsstrategien in visuelle Botschaften um. Sie analysieren dabei die Strategie, entwickeln ein Gestaltungskonzept und gestalten auf dieser Grundlage die vorgesehenen Medien.
Aufgabengebiete sind Corporate Design, Brand Design, Informationsdesign, Interaction Design, Verpackungsdesign, Ausstellungs- und Messegestaltung, Didaktisches Design oder Illustration. Bei der Entwicklung eines Corporate Design erarbeiten Grafik-Designer/innen ein visuelles Erscheinungsbild, das medienübergreifend widerspruchsfrei ist. Für Unternehmen und Institutionen entwickeln sie auch funktionale Informationsdesigns, die von unterschiedlichsten Zielgruppen eindeutig wahrgenommen und interpretiert werden. Sie achten auf eine unmissverständliche Darstellung der Informationen und stellen die technische Umsetzung sicher.
Bei der Gestaltung von Lehrmitteln stimmen Grafik-Designer/innen die Inhalte auf die angesprochene Zielgruppe sowie auf die Methode der Wissensvermittlung ab. In der Entwicklung und Realisation setzen sie die Impulse des Autorenteams und weiterer Spezialisten um und begleiten die technische Herstellung fachkundig.
Grafik-Designer/innen haben die Kenntnisse, die für das Führen einer Abteilung oder eines eigenen Ateliers erforderlich sind. Sie kennen sich aus in Betriebswirtschaft, Unternehmenspolitik und Personalführung. Mit einer effizienten Organisation sowie einer professionellen finanziellen Führung und Projektabwicklung gewährleisten sie die Erreichung der langfristigen Ziele.
Die ihnen anvertrauten Mitarbeitenden leiten Grafik-Designer/innen nach den Methoden und Instrumenten der Personalführung. Sie sorgen für ein produktives Arbeitsklima, berücksichtigen in ihrer Leitungsfunktion die rechtlichen Grundlagen und kennen die entsprechenden Gesetze und Normen.