Fachmann/-frau für Personalvorsorge BP
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Fachleute für Personalvorsorge sind als Spezialistinnen und Spezialisten im Bereich der beruflichen Vorsorge tätig. Sie verfügen über breites Wissen in Kapitalanlagen, Pensionskassenführung und Versicherungstechnik sowie in Rechtsfragen und im Rechnungswesen.
Tätigkeiten
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Anlageprozesse betreuen
- Anlagestrategieprozesse begleiten und die Verantwortlichen unterstützen
- traditionelle und nicht traditionelle Anlageinstrumente kennen und nutzen
- Anlagen überwachen und wenn nötig Anpassungsmassnahmen vorschlagen
- Anlageentscheide selbständig umsetzen
- Anlagereports nachvollziehbar machen und Anlageinstrumente beurteilen
- Umwelt-, Sozial- und Governancekriterien (ESG) bezüglich Anlagen kennen und anwenden
Vorsorge durchführen
- administrative Abläufe und technische Verwaltung in der Vorsorgeeinrichtung verantworten
- Ein- und Austritte, Freizügigkeitsleistungen, Vorbezüge zur Finanzierung von Wohneigentum und Leistungen bei Scheidung, Pensionierung, Todes- und Invaliditätsfällen selbstständig berabeiten
- Stiftungsrat in Entscheidungen unterstützen, notwendige Unterlagen dazu vorbereiten und Fachfragen beantworten
- Mitarbeitende führen, deren Aufgaben und Ziele definieren und diese überprüfen
mit Kundschaft und anderen Stellen zusammenarbeiten
- versicherte Personen umfassend zu rechtlichen und versicherungstechnischen Fragen der beruflichen Vorsorge beraten
- Drei-Säulen-Konzeption der Vorsorge, Bestimmungen von anderen Einrichtungen wie der Sozialversicherungen sowie Koordinationsregeln kennen
- Korrespondenz mit Versicherungspartnern, Revisionsstellen und Behörden führen