Krankenversicherungs-Fachmann/-frau BP
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Krankenversicherungs-Fachleute beraten die Kundschaft zu Krankversicherungen, Leistungen und Preisen. Sie sind für die Abrechnung von Leistungen zuständig. Zudem entwickeln die Berufsleute neue Produkte und Dienstleistungen und führen Mitarbeitende.
Tätigkeiten
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Kundschaft beraten
- Versicherte über ihre Rechte und Pflichten informieren, zum Beispiel gedeckte Risiken, Fristen für den Wechsel der Versicherung und Zusatzleistungen
- Versicherte beraten, etwa bei Abschlüssen, Änderungen und Kündigungen von Verträgen
- Anspruch auf Leistungen der obligatorischen und privaten Krankenversicherung für die zu versichernden Personen in der Schweiz und im Ausland zu prüfen
Beiträge berechnen
- Höhe der Beiträge bestimmen und dabei Einkommen und gesundheitliche Situation der versicherten Person beachten
- Höhe der geschuldeten Entschädigungen oder Leistungen ermitteln
- Teil- oder Vollerstattungen vornehmen, insbesondere an Kunden, Krankenhäuser, Ärztinnen, Apotheken oder andere Versicherungsgesellschaften
Versicherungsfälle bearbeiten
- Schadensmeldungen, Beurteilung der Ansprüche der Versicherten und Analysen der möglichen Haftung Dritter bearbeiten
- Entscheidungen treffen und diese den Versicherten mitteilen
- Anfechtungen und Beschwerden bearbeiten
- Belege zusammenstellen, um die Interessen der Versicherung bei Rechtsfällen zu verteidigen
- Auskünfte erteilen an Behörden, Gerichte und andere Versicherungen
Mitarbeitende und Produkte
- Mitarbeitende ausbilden, führen und unterstützen
- Produkte und Dienstleistunge entwickeln