Wirtschaftsinformatiker/-in HF
Diesen Beruf von meiner Merkliste entfernen
Diesen Beruf auf meine Merkliste setzen
Wirtschaftsinformatikerinnen und Wirtschaftsinformatiker HF sind an der Gestaltung, Entwicklung und Analyse von Informationssystemen für öffentliche und private Unternehmen beteiligt. Sie verfügen über Kenntnisse in Wirtschaft, Management, Kommunikation und Recht und stellen innovative digitale Anwendungen zur Verfügung, um die Unternehmensführung und administrative Aufgaben zu erleichtern.
Tätigkeiten
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Analyse und Planung
- sich einen Überblick über die Arbeitsweise des Unternehmens verschaffen, zum Beispiel über die Produkte, Dienstleistungen, Prozesse und Ziele
- Potenzial bestehender Technologien ermitteln und bewerten sowie die Ergebnisse und Nutzungsmöglichkeiten der Unternehmensleitung präsentieren
- Ansprüche des Unternehmens analysieren und ihre Machbarkeit prüfen sowie einen Entwicklungsplan erarbeiten
- Empfehlung für ein effizientes Informationsmanagement abgeben, indem sie zum Beispiel die Verarbeitung, Bereitstellung, Nutzung und Umwandlung von Daten, Informationen und Wissen analysieren
- Aufgaben planen und ein Pflichtenheft erstellen
- detailliertes und realistisches Budget aufstellen
Gestaltung und Entwicklung
- kreative digitale Lösungen entwickeln, um die Geschäftstätigkeit des Unternehmens voranzutreiben
- Arbeiten des Entwicklungsteams organisieren und koordinieren
- die Verantwortung für die Einrichtung der Systeme übernehmen, das beinhaltet die Auswahl, die Inbetriebnahme und den Support
- geeignete Geräte, Programme und Softwarepakete auswählen
- Datenbanken erstellen oder anpassen, zum Beispiel für die Buchhaltung oder Kunden-, Lieferanten- und Produktdaten
- unternehmensspezifischen Anwendungen wie ein E-Mail-System oder Intranet entwickeln
- bei der Ausarbeitung eines Entwicklungs- und Integrationsplans für ein System mitarbeiten
- Benutzeroberflächen gestalten und entwickeln
Support und Wartung
- Mitarbeitende bei der Nutzung von IT-Produkten unterstützen
- entsprechende Dokumentationen bereitstellen
- Schulungen organisieren und durchführen, um die digitale Transformation des Unternehmens erfolgreich zu begleiten
- Funktionsfähigkeit und Sicherheit der Systeme regelmässig überprüfen und bei Bedarf Anpassungen vornehmen
- allfällige Störungen oder Fehler beheben