Typograf/-in für visuelle Kommunikation BP
Typografen und Typografinnen für visuelle Kommunikation sind spezialisiert auf Schrift und Typografie. Am Bildschirm gestalten und bearbeiten sie Text und Bild für Print- und Online-Medien. Sie sind zuständig für die gestalterische Qualität sowie eine technisch und wirtschaftlich optimale Umsetzung.
Tätigkeiten
Typografen und Typografinnen für visuelle Kommunikation arbeiten als Schrift-, Typografie- und Textspezialisten in verschiedenen Berufsfeldern der visuellen Kommunikation. Meist arbeiten sie in Designbüros, Werbeagenturen, Medienhäusern, Verlagen, Industriebetrieben, für Verbände, NGOs oder Kultur- und Kunstinstitutionen oder üben eine selbstständige Tätigkeit aus.
Als Fachpersonen für die Verwendung und Gestaltung von Schriften in einem grafischen Gesamtzusammenhang beraten sie ihre Kundschaft bei der Gestaltung aller Arten von Printmedien und Neuen Medien. Sie entwickeln kreative, innovative und anspruchsvolle Designs für alle Medien. Sie analysieren Aufträge und schlagen ihren Kunden passende Gestaltungskonzepte vor.
Das Ziel von Typografen und Typografinnen für visuelle Kommunikation ist es, Botschaften mittels Schrift, Typografie und Bild visuell ansprechend umzusetzen. Sie vermitteln Informationen gut lesbar, grafisch überzeugend und passend zu Inhalt und Medium. Dabei berücksichtigen sie neben den Wünschen und Bedürfnissen der Auftraggebenden auch die Machbarkeit bzw. typografische Gestaltungsprinzipien, technische Erfordernisse und die Wirtschaftlichkeit der Produktion.
Typografen und Typografinnen für visuelle Kommunikation erarbeiten, teilweise in Zusammenarbeit mit weiteren Fachleuten, typografische Konzepte für Bücher, Zeitungen, Plakate oder Websites. Sie konzipieren zunehmend auch crossmediale Lösungen, die inhaltlich und formal für unterschiedliche Medientypen (Print und Online) anwendbar sind. Werden Bilder verwendet, bearbeiten sie diese wo nötig und fügen sie ins Layout ein. Ausserdem veranschaulichen sie Inhalte mit Tabellen, Grafiken und weiteren gestalterischen Elementen.
Die Arbeit der Typografen und Typografinnen für visuelle Kommunikation erfolgt fast ausschliesslich am Computer. Mit verschiedenen Layoutprogrammen entwerfen und gestalten sie die digitalen und gedruckten Produkte.