Marketingmanager/-in HF
Diesen Beruf von meiner Merkliste entfernen
Diesen Beruf auf meine Merkliste setzen
Marketingmanager und Marketingmanagerinnen HF übernehmen Fach- und Führungsaufgaben in Marketingabteilungen von Grossbetrieben oder von KMUs. Sie planen Marketingaktivitäten und realisieren Projekte, um die Unternehmens- und Marketingziele zu erreichen. Die Berufsleute leiten die Mitarbeitenden und führen Verhandlungen mit Geschäftspartnerinnen sowie anderen Fachpersonen.
Tätigkeiten
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Analyse
- Markt analysieren sowie Trends aufspüren und für das Unternehmen prüfen
- Kennzahlen erarbeiten und auswerten, z. B. Bestellwert, Verweildauer oder neue Follower
- prüfen, ob das Produkt die Erwartungen von Markt und Konsumentinnen erfüllt, z. B. durch Analyse des Lebenszyklus
- Budgets für die Marketingprojekte des Unternehmens erstellen
- Abläufe in der Produktion, im Beschaffungswesen und in der Logistik analysieren und Optimierungsvorschläge ausarbeiten
Marketing
- anhand verschiedener Analysen Marketingstrategien für Projekte festlegen
- dabei die Ziele des Unternehmens und die Zielmärkte berücksichtigen
- Marketingkonzept in Zusammenarbeit mit der Verkaufsleitung erstellen und umsetzen
- Verlauf kontinuierlich überprüfen und bei Zielabweichungen sofort korrigierende Massnahmen einleiten
Führung und Kommunikation
- Team führen und Mitarbeitende begleiten
- Investitionen gegenüber der Geschäftsleitung begründen
- Medien- und PR-Fachleuten auf Anfrage Auskunft geben zu marketingrelevanten Rechtsfragen, z. B. Urheber-, Design- oder Medienrecht
- Verhandlungen führen mit anderen Fachpersonen aus dem Unternehmen und Geschäftspartnerinnen
- in Englisch und anderen Fremdsprachen schriftlich und mündlich kommunizieren