Leiter/-in Human Resources HFP
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Leiterinnen und Leiter Human Resources führen Mitarbeitende des Personalwesens. Sie sind für die Personalverwaltung verantwortlich, etwa für Anstellungen, Verträge und Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Sie entwickeln eine Personalstrategie und legen mit der Geschäftsleitung die strategische Entwicklung fest.
Tätigkeiten
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Personalstrategie erarbeiten
- Entwicklungen der Arbeitswelt analysieren und diese in die Personalstrategie einfliessen lassen, zum Beispiel Homeoffice-Regelungen
- Strategie und neue HR-Prozesse mit der Geschäftsleitung besprechen
- Personalbedarf mit den Bereichsleitenden planen
Personal verwalten
- neue Mitarbeitende anwerben oder externe Agenturen beauftragen, zum Beispiel Headhunting-Büros
- Leistungsbewertung des Personals überwachen
- Arbeitsverträge und -zeugnisse erstellen
- Weiterbildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens fördern
- Kontakte zu Sozialpartnern, öffentlichen Einrichtungen und Arbeitsämtern pflegen
- Kommunikation innerhalb des Unternehmens, etwa zwischen Management und Personal, fördern
- sicherstellen, dass Prozesse wie Lohnzahlungen, Sozialversicherungsabgaben oder Anwesenheitskontrollen funktionieren
- dafür sorgen, dass arbeitsrechtliche Vorschriften eingehalten werden, etwa des Arbeitnehmerschutzes oder des Branchentarifvertrags
Konflikte lösen
- Initiativen zur Verhinderung oder Lösung von Konflikten und Krisensituationen ergreifen, zum Beispiel Whistleblower-Plattformen erstellen
- sich mit einzelnen problematischen Situationen auseinandersetzen und entsprechende Lösungen finden