HR-Assistent/-in
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HR-Assistentinnen und HR-Assistenten führen in kleineren und mittelgrossen Unternehmen selbstständig die Personaladministration. In grossen Firmen arbeiten sie in Teams und unterstützen die Führungskräfte der Personalabteilung. Sie managen den Rekrutierungsprozess, setzen Arbeitsverträge auf, führen Austrittsgespräche durch und sind die erste Ansprechperson für die Mitarbeitenden bei Fragen zu HR-Themen.
Tätigkeiten
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Rekrutierungsprozess
- in Absprache mit den Vorgesetzten Stelleninserate schreiben und dafür sorgen, dass diese in den geeigneten Medien und Portalen erscheinen
- am Telefon den Interessenten erste Auskünfte erteilen
- eingegangene Bewerbungsdossiers sichten und erste Entscheidungen treffen
- Termine für Vorstellungsgespräche organisieren und bis zum definitiven Entscheid Kontaktperson für die Bewerbenden sein
- an Vorstellungsgesprächen bei der Präsentation des Unternehmens mitwirken und Fragen der Bewerbenden zu HR-Themen beantworten
- Lohneinstufungen und Sozialleistungen abklären und für Personen ohne Schweizer Pass, falls nötig, Arbeitsbewilligungen einholen
- Arbeitsverträge ausarbeiten
Ansprechperson im Unternehmen
- erste Ansprechperson für Mitarbeitende mit Fragen zu Lohn, Zulagen, Krankheit, Unfall, Arbeitszeiten, Homeoffice oder Freitagen sein
- Merkblätter und Informationen für die Mitarbeitenden zu HR-Themen erstellen
- bei Problemen am Arbeitsplatz, persönlichen Schwierigkeiten, Versetzungs- und Beförderungswünschen entsprechende Schritte, Abklärungen und Gespräche in die Wege leiten
- mit ausgeprägter Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit den Kontakt zu den Mitarbeitenden pflegen
Austrittsverfahren
- Austrittsgespräch organisieren, wenn Mitarbeitende das Unternehmen verlassen
- gemäss den Unterlagen des Linienvorgesetzten und der Leiterin Human Resources das Arbeitszeugnis ausstellen
- Austrittsformalitäten regeln
Weitere Aufgabengebiete, je nach Betrieb
- Beiträge im Bereich Informatik leisten, zum Beispiel für Zeiterfassungssysteme
- in der Personalplanung mitwirken
- Arbeiten zur Erstellung der Ablauforganisation oder im Projektmanagement übernehmen
- Lernende betreuen und ausbilden und Ansprechperson für Schulen oder Bildungsämter sein