« Zurück

Kaufmann/-frau FZ E-Profil Bank

Tätigkeiten

Kaufleute Bank arbeiten in vielfältigen Bereichen des Bankgeschäfts. Sie sind vorwiegend in Abteilungen mit Kundenkontakt tätig, aber auch mit Backoffice-Aufgaben betraut.

Kaufleute der Branche Bank haben ein bankgeneralistisches Berufsprofil mit Fokus auf Kundenberatung. Selbstständig und im Team sind sie vielseitig einsetzbar. Im Bankwesen wie im gesamten kaufmännischen Berufsfeld eröffnen sich ihnen breite Entwicklungsmöglichkeiten.

Die vielfältigen Tätigkeitsfelder unterscheiden sich je nach Grösse und Art des Unternehmens. Grundlegend sind Basisdienstleistungen wie Kontoeröffnungen, Zahlungen, Karten und Begleitung im digitalen Banking.

Die Tätigkeiten in der Kundenberatung erstrecken sich über Depotanalyse, Anlageempfehlung und Vorsorgefragen bis hin zu Hypotheken- und weiteren Kreditberatungen für Privat- und Firmenkunden. Die Abwicklung von Aufträgen und Transaktionen ergänzen den Aufgabenbereich. Gesetze und Regulatorien sowie weitere Vorgaben gilt es laufend zu beachten und umzusetzen.

Für alle Banktätigkeiten sind sowohl hohe Fachkompetenzen als auch Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen zentral. Dazu zählen Dienstleistungsbereitschaft, Kommunikationskompetenz, vernetztes Denken und Handeln, Flexibilität und der Umgang mit digitalen Medien.


Berufsverhältnisse

Der Bankensektor bietet qualifizierten Kaufleuten Bank vielfältige Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten. Dabei besteht je nach Bank die Option, in einer der ausländischen Niederlassungen zu arbeiten. Nur wenige Banken bieten eine Ausbildung für Kaufleute Bank mit B-Profil an.

Voraussetzungen

Vorbildung
  • abgeschlossene Volksschule
  • Besuch der Berufsmaturitätsschule mit bestandener BMS-Aufnahmeprüfung möglich
  • Tastaturschreiben (Fertigkeit muss vor Lehrbeginn erworben werden)
Anforderungen
Interesse am Bankwesen
schnelle Auffassungsgabe
Zuverlässigkeit
Freude an Kundenberatung und Kundenkontakt
Organisationsfähigkeit
Flair für Zahlen
Verantwortungsbewusstsein
Selbstständigkeit
Teamfähigkeit
Freude am Umgang mit digitalen Medien
vernetztes Denken und Handeln

Ausbildung

Grundlage

Eidg. Verordnung vom 26.9.2011 (Stand am 1.5.2017)

Dauer

3 Jahre

Freitext

1. B-Profil; 2. E-Profil; 3. E-Profil mit Berufsmaturität (Wechsel zwischen 1./2. bzw. 2./3. möglich)

Bildung in beruflicher Praxis

In einer Bank und bei üK-Organisationen wie CYP

Schulische Bildung
  • 1./2. Jahr: 2 Tage pro Woche an der Berufsfachschule
  • 3. Jahr: 1 Tag pro Woche bzw. 2 Tage (Berufsmaturität)
Berufsbezogene Fächer
  • (B-Profil): Deutsch, 1 Fremdsprache,Wirtschaft/Gesellschaft, Information/Kommunikation/Administration (Schwerpunkt), Bank­theorie in üK
  • (E-Profile): Deutsch, 2 Fremdsprachen, Information/Kommunikation/Administration, Wirtschaft/Gesellschaft (Schwer­punkt), Banktheorie in üK
Überbetriebliche Kurse

Praktisches Erlernen und Üben beruflicher Grundlagen

Berufsmaturität

Während der Grundbildung mit dem E-Profil möglich

Abschluss

Eidg. Fähigkeitszeugnis ­"Kaufmann/-frau EFZ"

Weiterbildung

Vorbildung

Angebote von bankinternen Förderprogrammen sowie Stages in Niederlassungen im In- und Ausland (je nach Bank)

Diverse Weiterbildungen in den Bereichen Bank und Finanz und weiteren ausgewählten Berufs- und Fachgebieten, Personen­zertifizierungen Kundenberater Bank

Z. B. Finanzplaner/in mit eidg. Fachausweis

Dipl. Finanzanalytiker/in und Vermögensverwalter/in, dipl. Finanz- und Anlageexperte/-expertin

Dipl. Bankwirtschafter/in HF, ­dipl. Betriebswirtschafter/in HF, ­dipl. Wirtschaftsinformatiker/in HF usw.

Bachelor of Science (FH) in Betriebsökonomie mit Vertiefungsrichtung Banking and Finance, Bachelor of Science (FH) in Banking und Finance, Bachelor of Science (FH) in Wirtschaftsinformatik

Weitere Informationen

SwissBanking
Schweizerische Bankiervereinigung
4002 Basel
+41 61 295 93 06
http://www.swissbanking.org

Grundlage FL
Berufsfachschule
Lohnempfehlung
Lehrjahr Lohnempfehlung pro Monat
1. CHF 600
2. CHF 1000
3. CHF 1400
Freie Lehrstellen
Ausbildungsberater/-in
Andenmatten Michael ()
Eigenschaften
Indoor, Dienstleistung, Multiplayer, Mit Kunden, Mit Computer