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Interactive Media Designer FZ

Tätigkeiten

Interactive Media Designers EFZ sind Fachleute der modernen Kommunikation. Sie entwickeln und realisieren interaktive digitale Kommunikationsmittel. Dabei berücksichtigen sie insbesondere die Benutzungsfreundlichkeit.

Interactive Media Designers bereiten auf der Grundlage von Kundenaufträgen und -bedürfnissen Projekte mit interaktiven digitalen Inhalten vor. Sie planen Websites, Apps, soziale Foren, soziale Netze oder POS-Auftritte wie zum Beispiel Benutzeroberflächen von Billettautomaten. In Zukunft werden sie auch für digitale Medien zuständig sein, die heute noch nicht existieren.

Bei der Entwicklung und Umsetzung dieser Kommunikationsmittel arbeiten Interactive Media Designers mit statischen und animierten Bildern, Texten und Infografiken sowie Audio-, Video- und 3D-Dateien. Diese Elemente integrieren sie in ihr Projekt, bestimmen die Funktionen und spezifizieren die Interaktionen. Mittels handwerklicher Techniken und entsprechender Hard- und Software stellen sie die Medien gemäss Konzept her.

Die interaktiven digitalen Kommunikationsmittel, zum Beispiel eine Website oder eine App, testen und publizieren sie auf digitalen Kommunikationssystemen wie Smartphones, Tablets, Computern, Grossleinwänden und anderen Bildschirmanwendungen.

Interactive Media Designers achten darauf, dass ihre Produkte mediengerecht und benutzergerecht sind. Einerseits berücksichtigen sie die verschiedenen Displayformate, in denen ihre Anwendungen dargestellt werden. Andererseits sorgen sie dafür, dass die Systeme für die Nutzer und Nutzerinnen einfach zu bedienen sind.

In allen Projektphasen - vom Entwurf bis zur Realisierung - pflegen Interactive Media Designers einen regen Austausch mit Kunden und Mitarbeitenden: beim Festlegen des Pflichtenhefts, beim Organisieren des Projektteams, beim Ausarbeiten und Besprechen der Varianten sowie beim Auswerten der Ergebnisse.

Es handelt sich beim Interactive Media Designer um einen technisch anspruchsvollen Beruf, doch das kreative Gestalten steht im Vordergund. Mögliche Arbeitsorte sind Online- und Werbeagenturen, Radio-, Fernseh- und Online-Redaktionen, Grafikateliers oder Kommunikationsabteilungen grosser Unternehmen.


Berufsverhältnisse

Interactive Media Designers werden von Kommunikations-, Online- und Werbeagenturen, Gestaltungsbüros, Radio- und Fernseh-Redaktionen sowie von Kommunikationsabteilungen in grossen Unternehmen beschäftigt.

Voraussetzungen

Vorbildung
abgeschlossene Volksschule
Anforderungen
Sinn für Formen und Farben
räumliches Vorstellungsvermögen
technisches Verständnis
geistige Flexibilität
Kommunikationsfähigkeit und gute Sprachkenntnisse
gute Allgemeinbildung
hohe Teamfähigkeit
Eignungstest: Ge­prüft wer­den Le­se­ver­ständ­nis, deut­sche und fran­zö­si­sche Gram­ma­tik, Kopf­rech­nen und schrift­li­ches Rech­nen, Geo­me­trie sowie das lo­gi­sche Den­ken und die Merk­fä­hig­keit. Bei Be­ste­hen des Eig­nungs­tests wird ein Zer­ti­fi­kat ab­ge­ge­ben. Damit kann die Be­wer­bung für eine Schnup­per­leh­re an­ge­gan­gen wer­den. Es wird empfohlen, den Be­wer­bungs­un­ter­la­gen eine Kopie des Zer­ti­fi­kats bei­zu­le­gen.

Ausbildung

Grundlage

Eidg. Verordnung vom 22.10.2013

Dauer

4 Jahre

Bildung in beruflicher Praxis

Im Lehrbetrieb

Schulische Bildung

An der Berufsfachschule in Basel, Bern, St.Gallen, Lausanne, Lugano: 2 Tage/Woche im 1./2. Lj., 1 Tag/Woche im 3./4. Lj.

Berufsbezogene Fächer
  • Vorbereiten von Projekten mit ­interaktiven digitalen Inhalten
  • Entwickeln von Konzepten für ­interaktive digitale Medien
  • Erstellen von Design für interaktive digitale Kommunikationsmittel (inkl. Fachenglisch)
  • Anwenden von Fachenglisch
  • Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltschutz
Überbetriebliche Kurse

5 Kurse à 4 Tage

Berufsmaturität

Bei sehr guten schulischen Leistungen kann während der Grundbildung die Berufsmaturitätsschule besucht werden.

Freitext

Schulen in Fribourg, Genf, Lausanne, La Chaux-de-Fonds und Lugano bieten die Grundbildung als schulische Vollzeitausbildung an.

Abschluss

Eidg. Fähigkeitszeugnis "Inter­active Media Designer EFZ"

Weiterbildung

Vorbildung

Angebote von Berufsfachschulen und Schulen für Gestaltung sowie von Organisationen der Arbeitswelt (OdA)

Z. B. Publikationsmanager/in mit eidg. Diplom oder dipl. Grafik-Designer/in

Dipl. Gestalter/in HF Kommu­ni­kationsdesign

Studiengänge im Fachbereich Design, z. B. Bachelor of Arts (FH) in Visueller Kommunikation

Weitere Informationen

Schule für Gestaltung Bern und Biel
Schänzlihalde 31
3013 Bern
+41 31 337 03 37
https://www.sfgb-b.ch

SIMD Swiss Interactive Media Design
Speichergasse 35
3000 Bern 7
+41 58 225 55 66
http://www.simd.ch

Schule für Gestaltung Basel
Vogelsangstr. 15
4005 Basel
+41 61 695 67 70
https://www.sfgbasel.ch

Schule für Gestaltung St. Gallen
Demutstr. 115
9012 St. Gallen
+41 58 228 26 30
http://www.gbssg.ch

Grundlage FL
Berufsfachschule
Lohnempfehlung
Lehrjahr Lohnempfehlung pro Monat
1. CHF 600
2. CHF 800
3. CHF 1000
4. CHF 1400
Freie Lehrstellen
Firma Ort Anzahl Lehrstellen
foxcom AG Vaduz 0
Ausbildungsberater/-in
Oehri Maria ()
Eigenschaften
Indoor, Technisch, Künstlerisch, Dienstleistung, Multiplayer, Mit Kunden, Mit Computer